Startseite » Termine » Humanismus und Aufklärung als Leitkultur. Vortrag von Dr. Michael Schmidt-Salomon in der Reihe „Leitkultur Menschenrechte“.

Humanismus und Aufklärung als Leitkultur. Vortrag von Dr. Michael Schmid­t-­Sa­lomon in der Reihe "Leitkultur Menschen­rechte".

30. März 2006
Datum: Donnerstag, 30. März 2006

Die universellen Menschenrechte entstammen nicht den großen Offenbarungsreligionen, sondern mußten hart gegen sie erkämpt werden. Angesichts der Renaissance unaufgeklärten Denkens in weiten Teilen der Welt diagnostiziert Schmidt-Salomon eine „halbierte Aufklärung“ – in mittlerweile bedrohlichem Ausmaß: „Während wir technologisch im 21. Jahrhundert stehen, sind unsere Weltbilder mehrheitlich noch von jahrtausendealten Mythen geprägt. Diese Kombination von höchstem technologischen Know-how und naivstem Kinderglauben könnte auf Dauer fatale Konsequenzen für unsere Spezies haben. Wir verhalten uns wie Fünfjährige, denen die Verantwortung für einen Jumbojet übertragen wurde.“

Schmidt-Salomon skizziert die „Leitkultur Humanismus und Aufklärung“ als Alternative zu Fundamentalismus und Beliebigkeit.

Dr. Michael Schmidt-Salomon, (Jg. 1967) ist Geschäftsführer der Giordano Bruno Stiftung (www.giordano-bruno-stiftung.de), verantwortl. Redakteur der Zeitschrift „Materialien und Informationen zur Zeit“ (MIZ). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.schmidt-salomon.de.

nach oben